Pferde ziehen Schlitten

 

Bitte Sprache wählen

Prosim zvolte jazyk

Please choose your Language

 

kostenlose counter 

 

 

 

Mehr Info unter Pferdehof Bretschneider Tel.: +49(0)37342/7739 oder per E-mail

Pferdeschlitten - fahren durch das verschneite Erzgebirge

Wir freuen uns, sie an der Pyramide in Kretscham zu unserer Pferdeschlittenfahrt begrüßen zu dürfen. Kommen sie zu uns. Romantisch, wie sie es aus dem gleichnamigen Film kennen, fahren wir sie mit unseren Pferdekutschen oder unserem Pferdegespann wie in „Drei Haselnüsse für Achenbrödel“ durch die herrliche Landschaft des Erzgebirge. Mit unserem Pferdeschlitten im Erzgebirge fahren Da wir unseren Tieren den steilen Anstieg zum höchsten Berg von Sachsen nicht zumuten möchten, starten wir in Richtung Osten, den Fichtelberg hinter uns, entlang dem Zufluss der Talsperre. Hier fahren wird durch dichten, romantischen, zum Teil über zweihundert Jahre alten Baumbestand, mitten durch das Trinkwassereinzugsgebiet der Talsperre Cranzahl, welche große Teile der bebauten Gebiete rund um Ehrenfriedersdorf und Annaberg Buchholz mit Trinkwasser versorgt. Noch ein paar Rechtspassagen und schon liegt sie links neben uns: die „Blaue Perle am Bärenstein“, die Talsperre Cranzahl. Erzgebirgskreis der etwas andere Winterdienst Tiefblau im Sommer umsäumt von wunderschönen Kieferbeständen, verzaubert sie uns jetzt tiefverschneit und zugefroren.
Weiter geht es zum Grenzort Bärenstein. Beim Verlassen des Waldes treffen wir auf der Pferdeschlittenfahrt direkt auf das alte Armeegelände, welches bis zu den 80iger Jahren von Bausoldaten besetzt war. Da wir schon mal in Bärenstein, dem kleinen Erzgebirgsdorf an der tschechischen Grenze, sind, halten wir auf ihren Wunsch an unserer ganz persönlichen Empfehlung. Der Gasthof Waldesruh freut sich auf sie und das ergibt eine Kutschfahrt im Winter wünscht sich, sie nach allen Regeln der Gastlichkeit herzlichst verwöhnen zu dürfen. Ob mit einer Tasse Kaffee oder einem fantasievollen vier Gänge Menü. Hier bleiben keine Wünsche offen. Stärken sie sich in gemütlicher Atmosphäre für den zweiten Teil unserer winterlichen Tour mit einem Zweispänner oder Vierspänner vor unserem Pferde-Schlitten. Während sie in der gemütlichen Gaststube sitzen, entspannen sich die Pferde draußen vor dem Schlitten mit einer extra großen Portion Hafer.
Lassen sie uns jetzt aufbrechen. Langsam zieht die Dämmerung herein und wir haben noch ein gutes Stück Weg unserer Schlittentour durch das Erzgebirge vor uns. Wir verlassen nun den Grenzort Bärenstein und romantische Pferdeschlittenfahrt biegen ab in den Wald am Fuße des 898m hohen Berg Bärenstein. Hier haben sie noch einmal eine wunderschöne Aussicht auf den tschechischen Grenzort Weipert (Vejprty) und auf das Waldstadion Bärenstein, wo der FSV Bärenstein e.V. seine Spiele austrägt. Wir fahren jetzt durch schön verschneiten Winterwald. Vorbei an alten Wismutschächten in Richtung Niederschlag. In diesem kleinen Ort lenken wir unseren Blick nach links auf den Pöhlbach, dem Grenzbach zur tschechischen Republik, und den Ort Neugeschrei (Novy Zvolani), einem Ort alter Bergbautradition. Wir nähern uns jetzt dem Bahnhof Niederschlag, der etwas abseits des Ortes liegt. Munter schreiten unsere Pferde über die Gleise und dann entlang der Bahnstrecke. Hier könnte uns auch einmal ein Zug der Fichtelbergbahn ein freundliches „Hallo“ entgegen pfeifen. Keine Angst, die Pferde kennen das schon und werden freundlich zurück wiehern.
Fast am Ende angekommen, fahren wir durch das schönste Stück der Strecke, den „Waldlehrpfad“ von Kretscham. Ein richtiger „Märchenwald“. Genießen sie noch einmal die Ruhe oder bilden sie sich an den Lehrpfadtafeln weiter. Noch einmal vorbei an der Schäferei, und mit Blick auf den Skihang von Neudorf (auch bekannt als Skihang am Paulusberg) und den Fichtelberg beenden wir nun leider unsere Pferdeschlittenfahrt durch das winterliche Erzgebirge. Gern dürfen sie allen Menschen, die sie kennen, von ihren unvergesslichen Eindrücken auf der Fahrt mit unseren Pferdeschlitten in der Nähe des Fichtelberges bei Oberwiesenthal erzählen und ihre wunderbaren Erinnerungen mit ihren Freunden, Bekannten und Verwandten teilen.

Schlagen Sie uns eine andere Tour vor, wir versuchen sie möglich zu machen.

Mehr Info unter Pferdehof Bretschneider Tel.: +49(0)37342/7739 oder per E-mail

 

 


unsere Pferdeschlitten fahren sie zum fichtelberg hotel
Info Download

dafür haben unsere schlitten auch räder
Bildergalerie

Pferdeschlitten fahren rund um den Fichtelberg bei Oberwiesenthal
Pferdehof Bretschneider

Besuchen sie Kutschfahrt.Kremserfahrt.Pferdeschlittenfahrt auf Facebook
Inaktivierter Link
Bitte klicken Sie unser "Gefällt mir"
direkt auf unserer
Facebook Seite.
Danke.